Biodiversitätsrat gebildet

Am 8. April 2019 hat sich innerhalb des Netzwerk Biodiversität Österreich ein Biodiversitätsrat mit insgesamt 17 Expert_innen aus dem Bereich Biodiversität konstituiert.

„Im Rahmen der offenen Workshops wurde klar herausgearbeitet, dass das wachsende Netzwerk Biodiversität ein Gremium aus Fachleuten braucht, das zum einen strategische und inhaltliche Fragen diskutiert und zum anderen künftig die Biodiversität mit einer Stimme nach außen vertreten möchte“, erklärt Andrea Höltl vom Biodiversitätshub. Dieses Gremium wurde nun am 8. April als „Biodiversitätsrat“ gegründet, „was uns sehr freut“, so Höltl.

Gemeinsam für den Erhalt der Biodiversität

In den nächsten Wochen werden weitere Mitglieder für den Biodiversitätsrat, der rund 25 Mitglieder aus Wissenschaft und Praxis umfassen soll, kooptiert und angefragt und gemeinsam ein Leitungsteam gewählt. Der Biodiversitätshub übernimmt weiterhin unter anderem koordinierende und administrative Funktionen innerhalb des Netzwerkes.

Am 8. April 2019 konstituierte sich der Biodiversitätsrat mit derzeit 17 Biodiversitäts-Expert_innen aus unterschiedlichen Fachbereichen. Foto: Pixabay/Hans Creative Commons